Willkommen beim DRK Albersdorf!

Sie befinden sich auf der allgemeinen Info-Seite. Über das Navigationsmenü oben erreichen Sie die Seiten des Ortsvereins sowie der Gemeinschaften: Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Wasserwacht. Erreichen können Sie uns über unser Kontaktformular oder unter 04835-7006 (ggf. bitte Anrufbeantworter nutzen)

Mitmachen und helfen:

Als aktives Mitglied
Melden Sie sich bei uns und helfen Sie in einem unserer vielfältigen Tätigkeitsbereiche.
Schreiben Sie uns!

Als Fördermitglied
Unterstützen Sie uns mit einer regelmäßigen Geldspende. Schon ab 2€ monatlich.

Mit einer Geldspende
Uns einmalig und ganz ohne Mitgliedschaft unterstützen können Sie mit einer Geldspende.

Mit Altkleidern
Nutzen Sie unsere Container (DRK-Logo). So unterstützen Sie uns ganz einfach.
Mehr Infos hier.

Rettungsschwimmkurs an den kommenden Donnerstagen!

Wir veranstalten kurzfristig einen weiteren Rettungsschwimmkurs. Dieser findet statt

Donnerstags, 15.8., 22.8., 29.8 und 5.9

jeweils ab 18:15 Uhr im Freizeitbad Albersdorf. Dort wird Schwimmbekleidung benötigt.

Anschließend geht es weiter mit Theorie im DRK-Zentrum, Bahnhofstraße 23a, 25767 Albersdorf bis ca. 21:30 Uhr.

Der Rettungsschwimmlehrgang ist Voraussetzung vor dem ersten Ablegen einer Rettungsschwimmprüfung. Die Teilnahme an allen Terminen ist notwendig. Infos zu den zu erfüllenden praktischen und theoretischen Leistungen für die Rettungsschwimmabzeichen gibt es auf wasserwacht.de. Die Lehrgangsgebühren betragen inklusive Prüfung 50 Euro (plus ggf. Eintritt in das Schwimmbad), für JRK-/DRK-Mitglieder ist der Lehrgang kostenfrei. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite. Anmeldung (und Fragen) unter http://www.drk-albersdorf.de/cgi-bin/kontakt.cgi

Wasserwacht - 08.08.2019 19:25

Erste-Hilfe-Nachmittag für Kinder am 27.7.!

Das Jugendrotkreuz Albersdorf lädt im Rahmen der Aktion Ferienspaß ganz herzlich ein zum Erste-Hilfe-Nachmittag für Kinder von 6-14 Jahren. Dieser findet statt am Sa, 27. Juli um 14-16 Uhr im DRK-Zentrum Albersdorf. Wir wollen uns spielerisch und kindgerecht (abhängig vom Alter der Teilnehmer) der Ersten Hilfe nähern.

Anders als im Ferienspaß-Heft beschrieben handelt es sich natürlich um keinen Erste-Hilfe-Kurs. Wir freuen uns über Anmeldungen unter https://www.drk-albersdorf.de/kontakt oder der auf dem Plakat angegebenen Telefonnummer. (Die Telefonnummer im Ferienspaß-Heft verweist auf unseren Anrufbeantworter des DRK-Zentrums).

EH-Nachmittag für Kinder - Ferienspaß 2019

Jugendrotkreuz - 18.07.2019 18:07

Verpflegung - Unfall mit Tanklastwagen auf der A23

Am Freitag, den 12.07. haben wir die Verpflegung der Einsatzkräfte bei einem Gefahrgutunfall sichergestellt. Ein mit Kraftstoff beladener Tanklastzug war auf der A23 in Fahrtrichtung Süden kurz hinter der NOK-Autobahnbrücke von der Fahrbahn abgekommen und eine hohe Böschung hinuntergestürzt. Nach Alarmierung durch die Leitstelle beluden wir die Fahrzeuge und fuhren dann zur Einsatzstelle. Dort bauten wir mit Unterstützung von Helfern aus St. Michel und zwei Vertretern der Kreisbereitschaftsleitung die Verpflegungsausgabestelle auf und versorgten die Einsatzkräfte im rund 15 Stunden dauernden Einsatz. Es wurden Suppe und Wiener Würstchen mit Brötchen ausgegeben, in einem zweiten Verpflegungsdurchgang wurde gegrillt. Daneben standen Kaltgetränke, Kaffee und Tee sowie Müsliregel, Süßigkeiten und Obst bereit. Von uns waren insgesamt 4 Fahrzeuge und 9 Helfer in zwei Schichten im Einsatz.

Betreuungseinsatz DRK Albersdorf auf der A23

Bereitschaft - 15.07.2019 19:54

Rettungsschwimmlehrgang Juli 2019

Die DRK-Wasserwacht Albersdorf veranstaltet einen Rettungsschwimmlehrgang

am Sa, 20.7. und So, 21.7.2019 (jeweils 9:00 bis ca. 17:30)

jeweils im DRK-Zentrum, Bahnhofstraße 23a, 25767 Albersdorf

Für den schwimmerischen Teil im Freizeitbad Albersdorf ist an beiden Tagen Schwimmbekleidung mitzubringen.

Der Rettungsschwimmlehrgang ist Voraussetzung vor dem ersten Ablegen einer Rettungsschwimmprüfung. Infos zu den zu erfüllenden praktischen und theoretischen Leistungen für die Rettungsschwimmabzeichen gibt es auf wasserwacht.de. Die Lehrgangsgebühren betragen inklusive Prüfung 50 Euro (plus ggf. Eintritt in das Schwimmbad), für JRK-/DRK-Mitglieder ist der Lehrgang kostenfrei. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite. Anmeldung (und Fragen) unter http://www.drk-albersdorf.de/cgi-bin/kontakt.cgi

Wasserwacht - 04.07.2019 17:41

Informationsabend zum Thema Starkwetter am Mittwoch (03.07.)!

Das DRK Albersdorf lädt herzlich ein zum zweiten Informationsabend, diese Mal zum Thema "Starkwetter - Gefahr aus der Umwelt"

am Mittwoch, 03.07.2019

um 19:00 - ca. 21:00

im DRK-Zentrum, Bahnhofstr. 23a in 25767 Albersdorf (hinter dem Amtsgebäude).

Bei dem Informationsabend wird es einen Vortrag zum Thema geben. Anschließend gibt es die Möglichkeit, mit einigen Vertretern unseres Ortsvereins das Thema zu diskutieren. Der Eintritt ist kostenfrei und wir freuen uns auf viele Interessierte.

Ortsverein - 02.07.2019 09:00