Willkommen beim DRK Albersdorf!

Covid19-Testung in Albersdorf
Fahrdienst zum Impfzentrum

In unserer Teststation beim DRK-Ortsverein Albersdorf, Bahnhofstraße 23a (hinter dem Amtsgebäude), führen wir Antigen-Schnelltests durch:

• Montags - Samstags (auch Feiertage): 17-19 Uhr
  • ohne Anmeldung, einmal wöchentlich möglich
  • kostenfrei (finanziert aus dem Bürgertest-Programm)
  • telefonische Ergebnismitteilung (auf Wunsch stattdessen Bescheinigung)
  • Mitzubringen ist ein Ausweisdokument

Für Senioren und andere bedürftige Personen bieten wir einen Fahrdienst zum Impfzentrum an.

Erreichbar sind wir über unser Kontaktformular oder unter 04835-7006 (ggf. Anrufbeantworter).

Mitmachen als aktives Mitglied: Melden Sie sich bei uns und helfen Sie in einem unserer vielfältigen Tätigkeitsbereiche. Schreiben Sie uns ganz unverbindlich!

Unterstützen als Fördermitglied: Unterstützen Sie uns mit einer regelmäßigen Geldspende. Schon ab 2€ monatlich. Mit dieser Beitrittserklärung.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende! Mehr Infos in unserem Spendenportal!

Blutspende in Schafstedt am 01.04.2021

Wir laden ganz herzlich ein zur Blutspende am Donnerstag, den 01.04.2021, in Schafstedt! Der Termin findet statt von 15:30- 19:30 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus.

Wegen der aktuellen Corona-Lage ist leider zwingend eine Terminreservierung notwendig. Diese kann ganz einfach unter https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/oeffentliche-spendeorte/2572521/termine vorgenommen werden. Wie auf den letzten Terminen muss es auch dieses Mal wegen der Corona-Lage leider Imbissbeutel statt dem regulären Imbiss geben.

Ortsverein - 28.03.2021 12:38

Kostenfreie Coronatests für Bürger/innen beim DRK Albersdorf

Wir bieten ab sofort kostenfreie Schnelltests für die Bevölkerung (auch bekannt als "Bürgertest") an.
  • Montags - Samstags, 17-19 Uhr, beim DRK-Zentrum Albersdorf, Bahnhofstraße 23a (hinter dem Amtsgebäude).
  • Ohne Voranmeldung.
  • Wir bitten um Einhaltung der Hygienemaßnahmen (u.a. Maske tragen, Abstand halten).
  • Jeder Bürger darf sich einmal wöchentlich kostenfrei testen lassen.
Kostenpflichtige Tests werden von uns weiterhin nicht durchgeführt. Dafür und für Tests zu anderen Uhrzeiten verweisen wir auf andere Teststellen wie das Testzentrum der KVSH (auf dem Gelände des DRK Heide), Ärzte und eventuell Apotheke
Weiterhin bieten wir zur gleichen Zeit Tests mit Berechtigungsschein für Personal aus Schulen, Kindertagesstätten und ähnlichen Einrichtungen an.

Ortsverein - 09.03.2021 15:06

118 Spendewillige bei der Blutspende am 8.3.

Am 8.3. fand unsere erste Blutspende im Jahr 2021 statt. Unter Corona-Bedingungen gab es 120 Anmeldeplätze. Zur Blutspende sind dann 118 Spendewillige erschienen, 112 Personen durften Blut spenden. Wir danken allen Spender/innen und Spendern ganz herzlich!

Ortsverein - 09.03.2021 15:04

Coronatests für Personal aus Schulen und Kitas beim DRK Albersdorf

Ab sofort bietet das DRK Albersdorf Schnelltests für Berechtigte (Landesangebot) aus Kitas, Schulen und ähnliche Einrichtungen an. Die Berechtigten mit entsprechender Bescheinigung können sich bis zu 2x pro Woche testen lassen.

Wo wird getestet: Am DRK-Zentrum, 25767 Albersdorf, Bahnhofstr. 23a (hinter dem Amtsgebäude) im Zelt.
Wann wird getestet: vom 22.02.-02.04.2021, Mo-Sa 17:00h-19:00h. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Was wird getestet: Antigen-Schnelltest mit Rachenabstrich
Wer wird getestet: Personal von Schulen und Kinderbetreuungsstätten
Wie lange wird getestet: Der Test dauert ca. 15-20 Minuten

Ablauf: Sie werden aufgefordert, einzeln in das Zelt einzutreten. Falls Sie warten müssen, halten Sie draußen bitte mindestens 2m Abstand zu anderen Personen ein. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske oder einen medizinischen Mund-Nase-Schutz, bis Sie aufgefordert werden, diesen für den Test kurz abzunehmen. Ihre Personalien werden aufgenommen. Halten Sie bitte Ihre Testberechtigung bereit. Unser medizinisches Personal nimmt durch den Mundraum einen Rachenabstrich vor und führt den Test durch. Die Reaktionszeit beträgt ca. 15 Minuten. Sie können in dieser Zeit gern evtl. Einkäufe erledigen oder sich ein wenig die Beine vertreten. Wir teilen Ihnen das Ergebnis dann mündlich mit.

Ortsverein - 21.02.2021 15:53

Fahrdienst zum Corona-Impfzentrum

Das DRK in Dithmarschen bietet einen ehrenamtlichen Fahrdienst zum Impfzentrum. Das Angebot ist gedacht für Seniorinnen und Senioren, die keine andere Möglichkeit haben, zum Impfzentrum nach Heide zu kommen. Das Angebot ist kostenfrei (unsere Fahrzeugkosten tragen wir aus dem Corona-Hilfsfond). Es gibt keinen Rechtsanspruch, aber wir versuchen, alle benötigten Fahrten zu ermöglichen. Wenn Bedarf besteht und Sie aus Albersdorf oder dem Umkreis kommen, finden Sie ein Anfrageformular unter:

Wir melden uns dann telefonisch bei Ihnen. Alternativ können Sie uns anrufen unter Telefonnummer 04835-7006. Wenn Sie nicht aus Albersdorf und Umgebung kommen, melden Sie sich einfach beim nächstgelegenen Ortsverein, der das Angebot anbietet:

Fahrdienst Impfzentrum

Ortsverein - 26.01.2021 16:25